Am Dienstag, 18. April 2023 konnten auch die B-Junioren mit einem Heimspiel in die Frühjahrs Saison 2023 starten und damit auch das erklärte Ziel, den Aufstieg, in Angriff nehmen. Auf dem Sportplatz Wyden in Schwanden, trat der FC Schwanden gegen den FC Uznach 2 an.

Der FC Schwanden übte bereits zu Beginn Druck aus und dominierte den Gegner in den ersten 30 Minuten. Leider konnte die Vielzahl von Chancen nicht ausgenutzt werden, sodass zu diesem Zeitpunkt erst 1:0 für den FC Schwanden stand. Anschliessend liessen die Schwandern ein wenig nach, weshalb der 1:1 Ausgleich des FC Uznach 2 nicht unerwartet kam. Vor der Pause zündete beim FC Schwanden aber nochmals der Turbo und nach drei Toren während kürzester Zeit ging der FC Schwanden mit 4:1 in Führung. Dass der FC Uznach 2 kurz vor der Pause noch das 4:2 erzielte, war allerdings eher unglücklich.

In der zweiten Hälfte nahm der FC Schwanden den Schwung wieder auf und konnte Dank eines wunderschönen Weitschusses und einer schönen Spielkombination über den rechten Flügel, mit 6:2 in Führung gehen. Das Spiel schien eigentlich gelaufen für den FC Uznach 2. Dann schwächelten die B-Junioren aber in der Defensive und es gab innerhalb von kürzester Zeit drei Gegentore, darunter zwei Penalty-Pfiffe und der Spielstand von 6:5 machte alles wieder offen. In der Folge konzentrierte sich das Team von Ismail Serbest auf das, was es am besten kann, das Angreifen. Sodass in der Folge die Tore erzielt wurden zum 7:5 und 8:5, was auch der Endstand in diesem Spiel darstellt. Wie auch in der Herbstsaison, gilt für die B-Junioren, «vorne hui, hinten pfui», solange aber das Resultat schlussendlich stimmt, sollte man unsere B-Junioren auch nicht zu heftig kritisieren.