Am vergangenen Sonntag traten die B Junioren des FC Schwanden bei wildem Wetter in Lachen, auf der wunderschönen Fussballanlage Peterswinkel ihr erstes Testspiel an und erreichten gegen die B Junioren des FC Lachen-Altendorf ein 2:2 unentschieden.

Der FC Schwanden begann offensiv druckvoll und konnte den Gegner in den ersten 20 Minuten immer wieder unter Druck setzen, sodass die Verteidiger des FC Lachen-Altendorf den Ball anstatt ins Aus ins eigene Tor schossen und damit der FC Schwanden mit 1:0 in Führung brachten. In der dreissigsten Minute erfolgte, nach einem langen Ball das 1:1 für den FC Lachen-Altendorf. In der zweiten Hälfte war das Spiel ausgeglichener, der FC Schwanden konnte gegen eine gut organisierte Verteidigung mit bewusster Spielweise nur noch wenige spielerische Akzente setzen, was auch im ersten Testspiel nicht weiter verwunderlich ist. Dennach gelang Mitte der zweiten Hälfte dem FC Schwanden das 2:1. Dieses Resultat konnte aber nicht gehalten werden, so glich der FC Lachen-Altendorf 10 Minuten vor Schluss zum 2:2 aus, was auch das Schlussresultat darstellte.

Positiv zu werten ist, dass der FC Schwanden mit einem grossen und ausgeglichenen Kader in die Saison starten wird und auch immer wieder versucht spielerische Akzente zu setzen und nicht nur auf lange Bälle, wie es auf dieser Stufe nach wie vor die sehr verbreitete Spielweise darstellt. Zu verbessern gilt sicherlich das Abwehrverhalten, eben bei langen Bällen, als auch die Ausnützung des gesamten Feldes, so erfolgten viele Spielzüge des FC Schwanden immer durch die vom Gegner gut besetzte Mitte.