Die Herren des FC Schwanden sorgten am vergangenen Sonntag mit einem 4:2 Sieg im Cup gegen den FC Littenheid für ein erstes Ausrufezeichen in dieser Saison.

In Schwanden war man sehr gespannt, wie sich die Herren nach der verkorksten Saison 21/22 präsentieren werden und man staunte über den starken Beginn des FCS. Die Gegner wurden von Beginn weg mit druckvollem Pressing in die Defensive gedrängt und der FC Schwanden konnte sich durch die dadurch entstehenden Fehler immer wieder Chancen rausspielen. Das 1:0 durch die Nummer 11 Simo Dordic fiel in der Mitte der ersten Halbzeit nach einem präzisen Pass in die Tiefe. Der FC Schwanden spielte energisch weiter und daher war es wenig überraschend, dass nach einer der vielen Strafraumaktionen des FC Schanden der Schiedsrichter nach einem Handspiel eines Spielers des FC Littenheids auf den Penaltypunkt zeigte und in der Folge Suhi den Penalty souverän verwandelte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte trat der FC Littenheid druckvoller auf, der FC Schwanden konnte aber diesen Druck auffangen und selbst wieder in die Offensive gehen. In der Folge erhöhte Livio Sutter mit einem Doppelpack auf 4:0, beide Tore waren in ihrer Entstehung gleich, Flankenlauf auf der linken Seite, Pass auf die rechte Seite und Abschuss durch Livio Sutter.

Durch zwei Unkonzentriertheiten in der Verteidigung, einem langen Ball hinter die Verteidigung und durch einen unnötigen Ausflug des Torhüters und damit verursachten Penalty, kam der FC Littenheid auf 4:2 heran, der Sieg war allerdings nicht mehr in Gefahr.

Der Auftakt zur Saison folgt am kommenden Sonntag, 21. August 2022 17:00 Uhr zu Hause in Schwanden gegen den FC Rapperswil-Jona 2. Zudem hat sich der FC Schwanden durch diesen (betrachtet man die letzten Jahre) fast schon historischen Cup-Sieg für eine weitere Runde qualifiziert, wobei davon auszugehen ist, dass der nächste Gegner aus einer höheren Liga zugewiesen wird.